Ausflug der Q2 zur Aufführung Shakespeares Romeo und Julia auf Schloss Dyck
Am Montag, den 18.09.2023, gegen 09:15 haben wir uns an der Fritz-Roeber-Straße versammelt. Um 09:30 Uhr ging es dann endlich los. Schon auf der Busfahrt haben wir uns angeregt über die bevorstehenden Ereignisse unterhalten, alle waren ganz aufgeregt, was sie erwarten würde.
Bei der Ankunft am Schloss Dyck wurden wir als erstes von der wunderschönen Natur überrascht. Der Weg zur OpenAir Bühne führte durch den mit Sorgfalt gestalteten Garten Schloss Dycks. Reges Treiben zwischen den Stühlen, auf der Suche nach dem besten Platz. Die Aufführung von Shakespeares Romeo und Julia war gut besucht, sogar ausgebucht!
Einer Ansprache folgte nicht nur die Sonne, die herauskam, sondern auch das Stück, aufgeführt in englischer Originalsprache von „The American Drama Group Europe“. Die nächsten anderthalb Stunden verflogen, geschmückt mit feinsten Dialogen, größter Begeisterung, Witz und Ausdruck. Unterlegt mit Musik, modernen Einwürfen oder deutschen Ausrufen brachte das Stück viele Facetten mit sich, die einem erlaubten, der alten englischen Sprache mächtiger zu werden.
Gefüllt mit all diesen neuen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule. Diesen Vormittag werden die meisten von uns nicht mehr so schnell vergessen.
Die Stufe dankt dem Förderverein ausdrücklich, dass dieser uns diesen schönen und lehrreichen Vormittag ermöglichen konnte. Shakespeares Stück, geschrieben, um aufgeführt zu werden, kam zum Leben und ermöglicht uns eine neue Perspektive auf dieses herausragende Kunstwerk.