Gemeinsam für die gute Sache: Unterstützung des Malteser-Wohlfühlmorgens

12. Sept. 2024
Barbara Ebel

Am 24. August fand der erste Wohlfühlmorgen dieses Schuljahres statt – ein Herzensprojekt des Malteser-Hilfsdiensts, das sich an von Armut betroffene und wohnungslose Menschen richtet und mehrmals im Jahr in unserer Schule stattfindet und . Im Fokus steht dabei immer ein kostenloses Frühstück, das allen Gästen angeboten wird. Ein weiteres etablierter und wichtiger Bestandteil des Wohlfühlmorgens ist die Verteilung gesammelter Altkleidung, die ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Verfügung stellen.

Auch dieses Mal waren viele helfende Hände im Einsatz. Unter der Unterstützung von Lehrerinnen wie Frau Lustig und Frau Peters sowie engagierten Schülerinnen wurde tatkräftig in der Kleiderkammer sowie davor beim Aufbau und später beim Aufräumen mit angepackt. Frau Pohlen, unsere stellvertretende Schulleiterin, war ebenfalls dabei und unterstützte das Schulteam.
Für das leibliche Wohl war nicht nur am Buffet gesorgt. Auch draußen konnten sich unsere Gäste bei schönstem Wetter über gegrillte Würstchen freuen. Besonders bemerkenswert: Oberbürgermeister Dr. Keller unterstützte nicht nur am Grill, sondern suchte auch den Austausch mit den Gästen. Ein weiteres Highlight war die Aktion des Kinder- und Jugendhospizes Regenbogenland, das im Rahmen seines 25-jährigen Jubiläums leckere Waffeln gebacken hat – eine der 25 guten Taten, die sie in diesem besonderen Jahr realisieren.

Seit letztem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler unseres St.-Ursula-Gymnasiums die Möglichkeit, ihr Sozialpraktikum im Rahmen des Wohlfühlmorgens zu absolvieren. Wer Interesse hat, sich in dieser Weise selbst einzubringen, sollte sich vorab mit den betreuenden Lehrkräften in Verbindung setzen. Wer auch außerhalb des Sozialpraktikums den Wohlfühlmorgen unterstützen möchte, setzt sich bitte vorab mit Frau Ebel in Verbindung.