"Gott mit uns im Boot des Lebens" - Tage Religiöser Orientierung

18. Sept. 2024
Lennart Andres

Unter dem Motto „Gott mit uns im Boot des Lebens“ gehen alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf eine  besondere Reise. Im Rahmen der von Martin Hönig organisierten Tage Religiöser Orientierung (TRO) segeln alle fünf Klassen der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam auf traditionellen Plattbooten über die niederländische Nordsee. Diese Fahrt, die Anfang September und damit zu Beginn der 10. Klasse stattfindet, ist nicht nur ein besonderes Gemeinschaftserlebnis, sondern auch eine Gelegenheit zur Selbsterfahrung und Reflexion. Morgendliche und abendliche religiöse Impulse laden dazu ein, den Tag bewusst zu beginnen und abzuschließen. Sie bieten Raum, gleichermaßen über die neuen gemeinsamen Erlebnisse auf einem Segelschiff und die eigenen, persönlichen Erfahrungen nachzudenken.

Obwohl die TRO-Fahrt am Anfang des Schuljahres steht, bereitet die Segeltour symbolisch auch den Abschluss der Sekundarstufe I vor, bevor die Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe übergehen. Gemeinsam segeln, sich selbst und die Gemeinschaft neu erleben – wir sind uns sicher, dass dies für viele Schülerinnen und Schüler ein Höhepunkt im Schulleben sein wird, der lange in Erinnerung bleibt. Im Schüler-Blog berichtet Jonathan Begemann von den Erfahrungen der 10c.