Herzlich Willkommen, liebe Hoffnungsträger

Hoffnungsträger-Armbänder <br></br>
22. Aug. 2024
Lennart Andres

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse mit dem Wechsel an die weiterführende Schule immer etwas ganz Besonderes. In einem feierlichen Einschulungsgottesdienst in unserer Kreuzherrenkirche wurden am Mittwoch, den 21. August, alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern von der Stellvertretenden Schulleiterin Ursula Pohlen an unserem St.-Ursula-Gymnasium herzlich willkommen geheißen.

Unter der Leitung von Pfarrer Fink und mit Unterstützung von Kerstin Wienen und den Schülerpatinnen der neuen fünften Klassen stand der Einschulungsgottesdienst unter dem Thema „Aufblühen“. Das Motiv des „Aufblühens“ steht sinnbildlich dafür, wie die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ihre Talente entfalten und zu ihrer vollen Größe heranwachsen können. Wie Gärtner können Eltern und Lehrkräfte sie dabei begleiten und unterstützen. Im Rahmen des Gottesdiensts erhielten die neuen Fünftklässler von Kerstin Wienen und den Schülerpatinnen ein Armband mit der Aufschrift „Hoffnungsträger*in“, das Blumensamen enthält und nach dem Tragen eingepflanzt werden kann.

Wir freuen uns sehr über die neuen Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger unserem St.-Ursula-Gymnasium in den Klassen 5a bis 5e und wünschen ihnen einen gelungenen Start voller Freude und Neugier!

2 Bilder