Instrumentalpraktischer Kurs spielt zum Jubiläum des Regenbogenlandes

Bild_instrument-Homepage
16. Aug. 2024
Anna Amalia Kieseier

Am Sonntag, dem 16. Juni 2024, öffnete das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf Gerresheim seine Türen für ein Fest anlässlich seines 25-jährigen Bestehens. Das Regenbogenland begleitet seit 1999 lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und ihre Angehörigen auf ihrem Lebensweg bis zum Tode.

An diesem Tag war ein buntes Programm bestehend aus Musik, Bastelworkshops, einer Tombola und vielen anderen Aktionen arrangiert worden, um zu feiern und Interesse an diesem Hospiz zu wecken.

Auch der instrumentalpraktische Kurs des St.-Ursula-Gymnasiums unter der Leitung von Fabian Faupel unterstützte diesen Aktionstag durch ein kleines Konzert: In nahezu vollständiger Besetzung spielten wir u.a. Werke von Georg Friedrich Händel und Jacques Offenbach. Auch zeitgenössische Titel, z.B. von Lady Gaga und von Schülern selbst arrangierte Stücke, rundeten unser Programm ab.

Der Einladung zur Teilnahme an dieser Veranstaltung folgten wir äußerst gerne, zumal eine Kooperation zwischen dem Regenbogenland und dem St.-Ursula-Gymnasium seit Jahren besteht. Mit unseren Stücken erfreuten wir Patienten, deren Angehörige als auch Besucher gleichermaßen.

Für uns war es interessant und bewegend, Einblicke in das Leben vor Ort zu erhalten und die Hingabe der vielen Mitarbeiter zu erleben, die den schwerkranken Menschen täglich zur Seite stehen.

Auch in Zukunft werden wir für das Regenbogenland mit Freude musizieren und Spenden sammeln.

Anna Amalia Kieseier (Q1)