Martinszug und Mantelteilung
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 unseres St.-Ursula-Gymnasiums nahmen auch in diesem Jahr zusammen mit ihren Eltern und ihren Lehrern am Martinszug durch die Düsseldorfer Altstadt teil.
Nach einer gemeinsamen musikalischen Einstimmung auf dem Schulhof mit einem Bläser-Ensemble unserer Schule reihten sich die 5. und 6. Klassen hinter der großen Schulfackel in den Martinszug der Vereinigung der Freunde des Martinsfestes ein.
Die Zuschauer am Wegesrand konnten dabei am Mittwoch, dem 10. November, eine Vielzahl verschiedener im Kunstunterricht selbst gestalteter Laternen und Fackeln bestaunen. Beim dazugehörigen Martinslampenwettbewerb der Stadt wurden gleich mehrere Schülerinnen und Schüler unseres St.-Ursula-Gymnasiums im Rathaus als Preisträger ausgezeichnet: Johanna Winter (6b), Leander Werner (6d), Sarina Heiler, Jana Mirbach und Benjamin Schoeren (6c), Hannah Cuthbert, Madlen Wolter und Isabel Heumüller (6e). Traditionell fand der Martinszug seinen Abschluss auf dem Burgplatz mit der Inszenierung der Mantelteilung.
Im Schüler-Blog berichtet Lana Schoiber aus der 5b von ihren Eindrücken von dem Martinszug.