Orchesteraustausch nach Arnheim


Jährlich findet ein Austauschprogramm zwischen unserem Schulorchester und dem des Stedelijk Gymnasiums in Arnheim statt. Abwechselnd besuchen wir uns für drei Tage, wohnen bei Schülerinnen und Schülern aus dem Gastorchester, proben gemeinsam verschiedene Stücke und präsentieren diese bei einem Abschlusskonzert.
Dieses Jahr waren wir wieder in Arnheim zu Besuch. Drei Tage lang studierten wir unter der Leitung von Antoine Janssen und Fabian Faupel ein buntes Programm ein, das sowohl Filmmusik, wie zum Beispiel „Zoosters Breakout“ aus dem Film Madagaskar und klassische Stücke, wie „Die Planenten“ von Holst umfasste. Neben den vielen Proben, die uns immer viel Freude bereitet haben, haben wir auch noch weitere schöne Erinnerungen geschaffen, wie das gemeinsame Bowling am zweiten Abend.
Und dann war auf einmal schon der Abreisetag gekommen. Ein letztes Frühstück bei den Gastfamilien, die letzten Proben und dann der Höhepunkt, das Abschlusskonzert. Nach unserem erfolgreichen Auftritt in der Aula des Stedelijk Gymnasiums haben wir alle zusammen Pizza gegessen und so die gemeinsame Zeit schön ausklingen lassen. Dann war es leider auch schon an der Zeit, sich zu verabschieden und den Zug zurück nach Düsseldorf zu nehmen.
Etwas wehmütig traten wir unsere Rückreise an, aber wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir das niederländische Schulorchester am St. Ursula empfangen dürfen und erneut die Möglichkeit haben, über Landesgrenzen hinweg gemeinsam zu musizieren.