Zum Inhalt springen

Paraathlet Lukas Schiwy zu Gast in unserem St.-Ursula-Gymnasium

Ein Hauch von Olympia im Sportunterricht der Q2
Gruppenfoto Sitzvolleyball
Datum:
11. Nov. 2024
Von:
Anna Feichtinger

Unsere Schule hatte kürzlich die einmalige Gelegenheit, den Paraathleten Lukas Schiwy als Gast im Sportunterricht der Q2 zu begrüßen. Lukas Schiwy, ein herausragender Athlet im Sitzvolleyball, nahm sich die Zeit, den Schülerinnen und Schülern aus dem Kurs von Herrn Pryk einen faszinierenden Einblick in seine Sportart zu geben und sie von seiner Leidenschaft dafür zu begeistern.

Der Besuch begann mit einer kurzen Vorstellung. Lukas erklärte nicht nur die Grundregeln des Sitzvolleyballs, sondern berichtete auch von seinen Erfahrungen und Herausforderungen als Paraathlet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie er es mit körperlicher Einschränkung geschafft hat, ein hohes sportliches Niveau zu erreichen und an drei Paralympics teilzunehmen (Rio de Janeiro, Tokio und Paris).
Im anschließenden Praxisteil konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst Sitzvolleyball ausprobieren. Lukas zeigte den Kursen der Q2 die grundlegenden Techniken und Bewegungen und machte ihnen unmissverständlich klar, worum es bei dieser Sportart geht. Sitzvolleyball ist anspruchsvoll und intensiv – das wurde schnell klar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen dadurch einen hervorragenden Eindruck von dieser Sportart. Lukas war bereits zum zweiten Mal im Unterricht von Herrn Pryk. Die beiden verbindet eine gemeinsame Schulzeit, in der sie sich kennengelernt haben. Seitdem sind sie miteinander befreundet.

Der Besuch von Lukas Schiwy war eine sportliche Bereicherung und eine wertvolle Lektion in Sachen Durchhaltevermögen, Motivation und Inklusion. Sein authentisches Engagement hat die Schülerinnen und Schüler nachhaltig beeindruckt und einen neuen Blick auf den Sport eröffnet. Wir danken Lukas Schiwy für diesen besonderen Einblick und wünschen ihm und der deutschen Nationalmannschaft eine erfolgreiche Qualifikation für die Paralympics 2028 in Los Angeles.