Zum Tod unseres Papstes Franziskus

Am heutigen Ostermontag ist Papst Franziskus gestorben. Im Vertrauen auf die Auferstehung, die wir Ostern feiern, hat er seinen irdischen Pilgerweg und seinen Dienst für die ganze Kirche vollendet. Wir danken für sein impulsgebendes Pontifikat und bitten um ein Gebet für den verstorbenen Papst.
Die Schulgemeinde unseres Erzbischöflichen St.-Ursula-Gymnasiums gedenkt seiner Person und seines Wirkens in den Schulgottesdiensten der ersten Schulwoche nach den Ferien.
Wir laden herzlich dazu ein gemeinsam mit allen Gläubigen des Erzbistums Köln mit folgendem Gebet für den verstorbenen Papst Franziskus zu beten:
Gott,
du gibst den Arbeitern in deinem Weinberg den verdienten Lohn.
Erbarme dich deines Dieners, unseres verstorbenen Papstes Franziskus.
Du hast ihn zum Nachfolger des heiligen Petrus und zum Hirten deiner Kirche bestellt.
Gib, dass die Geheimnisse der Gnade und des Erbarmens, die er auf Erden treu verwaltet hat, für ihn zur Quelle ewiger Freude werden.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
Und hier noch ein Vorschlag für ein Gebet mit Kindern und Jugendlichen, welches wir auch nach den Ferien gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern sprechen wollen:
Guter Gott,
Papst Franziskus hat sein Leben auf dieser Welt beendet. Er hat seine Aufgaben als Papst bis zum Schluss ausgeübt. Wir danken dir, dass du ihn mit deinem heiligen Geist in seinem Amt als Papst unterstützt hast.
Jetzt hast du Papst Franziskus zu dir gerufen. Wir bitten dich, guter Gott, dass du ihn zu dir, in das ewigen Leben nimmst und ihn von allen Anstrengungen seines Lebens auf dieser Welt befreist.
Tröste alle, die um ihn trauern; stärke die, die jetzt in einer Übergangsphase die Kirche leiten.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.