Mit dem Ziel, die allgemeine und fachbezogene Medienkompetenz an unserem St.-Ursula-Gymnasium zu stärken, nehmen wir bereits seit Jahren insbesondere den Aspekt des User-Verhaltens bzw. Verbraucherschutzes in den Blick.
Zu diesem Zweck werden in der Jahrgangsstufe 5 und 6 im Rahmen der Orientierungsstunden Module zur Medienbildung unterrichtet. Zudem gibt es in Klasse 5 im Rahmen der Medienbildung einen Expertenbesuch aus der Verbraucherzentrale, bei dem die Schülerinnen und Schüler über Datenschutz und digitale Sicherheit aufgeklärt werden. In der Jahrgangsstufe 7 finden in den EST-Stunden grundlegende Aufklärungs- und Übungseinheiten im Klassenverband statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler über die sozialen Implikationen ins Gespräch kommen, wie z. B. Cybermobbing, Datenmissbrauch und Recht am eigenen Bild.
Die untenstehende Themenübersicht dient der Orientierung, die konkreten Inhalte der einzelnen Module werden immer wieder an aktuelle Gegebenheiten angepasst.
Klasse 5: Module
- Einführung in das Lernmanagement-System "Moodle"
- Einführung in Computerräume + Passwortsicherheit
- Erstellung und Umgang mit PowerPoint
- Grundlagen der Textverarbeitung (Word)
- „Kinderseiten“ im Internet (Information und Recherche)
- „Digitales Ich“ (Selbstdarstellung im Netz)
- Verbraucherzentrale Düsseldorf zu Besuch
Klasse 6: Module
- Einführung und Umgang mit Excel
- Sich leiten und verleiten lassen (Influencer und Internetsucht)
- „Meine Daten im Netz“ (Datenschutz und Sicherheit)
- Digitale Kommunikation (Cybermobbing + Hatespeech)
Klasse 7: (6 Doppelstunden insgesamt)
- Wiederholung und Vertiefung Word, Excel, PowerPoint
- Datenmissbrauch, Recht am eigenen Bild, Cybermobbing
- Bildschirmzeit