Aufgaben und Ziele des Fachs
Was hat Googeln mit CO2-Emission zu tun? Warum sehen wir einen Regenbogen? Was passiert mit meinen Ohren, wenn ich zu laut Musik höre? Was macht die Sonne zur wichstigsten Energiequelle? Die Physik ist nicht einfach nur ein Schulfach, sondern eine Wissenschaft, welche vielfältigste Fragen aus unserem Alltag und einer immer stärker technisierten Welt aufgreift. Diese und andere auf dem Interesse der Schüler/innen basierenden Fragen sind Themen unseres Physikunterrichts. Die notwendigen physikalischen Grundlagen zur Bearbeitung der Themen werden anhand unterschiedlicher Methoden erarbeitet, wobei das Experiment den Schwerpunkt bildet.
Das Fach Physik an unserem St.-Ursula-Gymnasium
Da wir (auch dank unseres Fördervereins) über eine technisch sehr gute Ausstattung verfügen, sind wir in der Lage, Experimente von Schüler/innen eigenständig durchführen zu lassen, somit kontinuierlich naturwissenschaftliche Kompetenzen zu fördern und die theoretischen Grundlagen mit starkem Praxisbezug zu festigen. Zur Dokumentation der Experimente, Erfassung von Messwerten und Recherchezwecken stehen Laptops und iPads zur Verfügung, wodurch der Kompetenzerwerb im Bereich „digitale Medien“ einen selbstverständlichen Teil unseres Unterrichts darstellt.
Das Fach Physik wird an unserer Schule von sieben Kolleg/innen in den Klassen 6, 8, 9 und 10 unterrichtet. In der Oberstufe können unsere Schüler/innen Physik als eines der naturwissenschaftlichen Fächer auswählen. Ab der Qualifikationsphase kommt neben einem 3-stündigen Grundkurs in der Regel auch immer ein 5-stündiger Leistungskurs zustande.
Für Schüler/innen, die sich für über den Unterricht hinausgehende physikalische Fragen interessieren, besteht die Möglichkeit, an Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, PhysikOlympiade, MNU Physikwettbewerb) teilzunehmen.