Orchesteraustausch mit dem Schoolorkest van het Stedelijk Gymnasium Arnhem

Anna Kieseier

Nachdem das Schulorchester des St.-Ursula-Gymnasiums im letzten Jahr das Schoolorkest van het Stedelijk Gymnasium Arnhem (NL) besucht hatte, waren dieses Jahr vom 28. Februar bis zum 1. März 2024 die holländischen Schülerinnen und Schüler bei uns zu Gast.
Schon bei der Ankunft bemerkte man die Aufregung. Gleich zu Beginn spielten wir ein Quiz, um uns näher kennenzulernen.

Unsere erste gemeinsame Probe stand an: Unsere Orchester mischten sich miteinander, sodass wir den Holländern ein wahnsinniges Erlebnis schenken konnten. Noch nie hatten sie in so einem großen Orchester gespielt, so beschrieben sie es. Daraufhin eröffneten wir unser Buffett, welches unser Schulorchester vorbereitet hatte. Wir aßen zusammen zu Abend, bevor wir in unseren lustigen Karaoke-Abend starten konnten. Unsere Befürchtung war, dass sich niemand trauen würde vor der Gruppe zu singen, jedoch lagen wir dabei falsch: Sowohl die Niederländer als auch wir zeigten keine Hemmungen, so dass der Abend äußerst gelungen war. Der Endspurt des Tages lag darin, zu den jeweiligen Gastfamilien zu gelangen. 13 Familien hatten sich bereiterklärt, unsere Gäste aufzunehmen und diese zu verpflegen.

Am nächsten Morgen ging es direkt weiter. Wir probten den ganzen Vormittag unser gemeinsames Programm, welches aus dem Abdelazer Rondeau von Purcell, der Holberg- Suite von Grieg, Fluch der Karibik von Badelt und Let‘s Get Loud von Estefan bestand. In den Mittagspausen hatten wir die Möglichkeit, den Niederländern die Stadt zu zeigen und essen zu gehen. Daraufhin probten wir erneut bis zum Abendessen. Gemeinsam verbrachten wir einen Filmeabend mit Snacks.

Am nächsten Tag stand schon das Konzert an, wir alle waren sehr aufgeregt. Nachdem das Schoolorkest van het Stedelijk Gymnasium Arnhem seine zwei Stücke präsentiert hatte, spielte unser Orchester den von Elgar komponierter Marsch No. 1 und die Peer Gynt Suite Nr.1 von Grieg.

Das Benefiz-Konzert war sehr erfolgreich, über 1.200€ für das Regenbogenland Düsseldorf konnten an Spenden eingenommen werden.
Wir sind sehr dankbar für dieses gemeinsame Erlebnis und freuen uns auf viele weitere Jahre der Kooperation.

Anna Kieseier